Kategorien
Allgemein

Olaf Malolepski besucht Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V.

Olaf Malolepski (www.olafderflipper.de), der ehemalige Frontmann der Musikerlegende der „Flippers“ ist engagierter Botschafter des in Stadthagen beheimateten Kinderhilfswerks. (int-children-help.de). Sowohl im In- wie auch im Ausland, hat Olaf den ICH e.V. und damit deren Schützlinge, Kinder in Not unterstützt, dieses im Bereich verschiedener Therapien. Wasser, das ist der ideale Ansatz für den „Flipper“. Dafür engagiert sich der erfolgreiche Superstar des deutschen Schlagers ohne Wenn und Aber.

Olaf der Flipper in der Lebenshilfe Soltau
vlnr: Stephen Nugnis (Heide Park Soltau), Jürgen R. Grobbin; OLAF der Flipper; Dr. e.h. Dieter Kindermann; Gerhard Suder (Lebenshilfe Soltau) am 13. Juli 2016 bei der Lebenshilfe Soltau e.V.

 

Nach Spanien begleitete Olaf den Präsidenten des ICH e.V. Dieter F. Kindermann u.a. mit 13 Therapiekindern, all deren Eltern und Geschwisterkindern. Die Gruppe bestand seinerzeit aus über 40 Personen. Natürlich stieg Olaf mit den Kindern und Therapeuten auch ins Wasser, erlebte Hautnah das Geschehen. Olaf lässt sich ständig berichten, wie es um seine Schützlinge steht.

Aktuell unterstützt Olaf den ICH e.V. mit Mitteln, um Tauchstunden für Behinderte im Schwimm- und Tauchbecken der Lebenshilfe Soltau zu realisieren. Der Heide-Park Soltau und deren Stiftung Merlins Magic Wand (www.merlinsmagicwand.org), haben das vorhandene Becken, besser gesagt die gesamte Halle und angegliederte Räume, umfangreich ausgestattet.

 

Bei der Lebenshilfe in Soltau werden die Kinder durch erfahrene Tauchlehrer im 32 Grad warmen Becken in eine neue, für sie unbekannte Welt geführt. Wissenschaftliche Beweise für diese Verfahrensweisen sind bereits durch Forschungen vorhanden. Die Behandlungen der Kinder werden ohne Tiere durchgeführt. Der ICH e.V. unterstützt verschiedene Therapien, natürlich auch Tiergestützte, z.B. mit Pferden.

Noch etwas Besonderes: Im Heide Park Soltau, einem der größten Freizeitparks in Deutschland, wohnen die Kinder zusammen mit Ihren Familien, auch Geschwisterkindern, über den ICH e.V. zu vergünstigten Preisen. Die Besuche im Heide Park sind für alle kostenfrei. Geschwisterkinder, Familien und auch die Kinder, die zu Behandlungen im Hotel des Heide Parks wohnen, genießen eine Welt voller Harmonie. Im gesamten Heide Park sind Familien mit Kindern willkommen. Dieses spürt man auf Schritt und Tritt.

Um all diese Maßnahmen hautnah zu erleben – im ICH e.V. erfolgt Hilfe unbürokratisch, doch alle Maßnahmen werden kontrolliert – nahm Olaf den Flieger von Stuttgart, landete in Hannover, übernachtete in Stadthagen und von da aus ging es tags drauf nach Soltau und anschließend wieder zurück nach Stuttgart. Zwei anstrengende Tage, doch, so  Olaf, O –Ton:  „Reisen, das liegt bei mir im Blut und für den guten Zweck ist mir kein Weg zu weit“.

 Das Kinderhilfswerk ist auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Spenden werden erbeten auf das Konto:

 

Spendenkonto:
Sparkasse Schaumburg
IBAN: DE39 2555 1480 0470 0519 88
BIC:    NOLADE21SHG