Kinderhilfswerk ICH bringt Rettungsfahrzeug nach Paraguay

Per Seefracht in den Urwald von Südamerika
Um die schlechte medizinische Versorgung in den Urwaldregionen von Paraguay in der Mitte von Südamerika speziell für Kinder zu verbessern, hat das Kinderhilfswerk „ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V.“ mit Sitz in Stadthagen ein gebrauchtes Rettungsfahrzeug erworben, umgebaut und für den Einsatz in Südamerika ausgestattet.

Der Rettungswagen ist speziell für die Notfallversorgung von Kindern ausgestattet und enthält eine Krankenliege, ein Ultraschallgerät, einen Defibrillator und vieles andere mehr. Außerdem wurde die Einrichtung für eine moderne Zahnarztpraxis von einem Mitglied gespendet.

Die Praxisausrüstung und das Fahrzeug wurden vom Technischen Hilfswerk und der Spedition Translogistik sorgfältig für die lange Reise in einem Seecontainer verpackt und in den Hamburger Hafen gebracht. Zielort war die 11.000 km entfernte Hauptstadt Asuncion. Empfänger ist eine Kinderklinik in Paraguay, die sehr froh über die Hilfe aus Deutschland sind.

„Die Zahnarztpraxis ist ein Segen für die Klinik. Arme und kranke Kinder können noch in diesem Jahr kostenlos behandelt werden“, freut sich ICH-Präsident Dr. Kindermann aus Stadthagen.

Im März dieses Jahres wurde sowohl das Rettungsfahrzeug als auch die Zahnarztpraxis von der Fundacion Etica und der privaten Universität von Guaira übernommen. Margarita Kreyemberg, Bernd Hohle und Medien-Spezialist Lutz Bierwirth begleiteten als Botschafter des Kinderhilfswerks „ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V.“ die Übergabe. Herr Bierwirth arbeitet zurzeit an einem Film, den er von dem Besuch in Paraguay und der Übergabe des Rettungsfahrzeuges mitgebracht hat.

„Paraguay ist eines der ärmsten Länder der Erde und benötigt unsere Hilfe“, erklärte Dr. Kindermann. Seine Organisation prüft sehr sorgfältig, ob die Hilfe tatsächlich dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Weitere Informationen sind auf der Homepage int-children-help.de nachzulesen.

Helfen Sie mit einer Spende (mit Spendenquittung) auf unser Konto:
Kontoinhaber: ICH-International children help e.V.
Zweck: Spende ICH e.V. oder ein direktes Projekt angeben
Bank: Sparkasse Schaumburg
IBAN: DE39 2555 1480 0470 0519 88
SWIFT-BIC: NOLADE21SHG

Stichwort: „jvh“