Kategorien
Ukraine

Ukraine im Fokus: ICH e.V. im Kampf gegen Krieg und Katastrophen

Die Welt, so wie wir sie kennen, scheint sich unaufhörlich zu verändern. Inmitten von Krisen, Kriegen und Naturkatastrophen wird unser Globus zunehmend von Sorgen und Nöten geplagt. In diesen turbulenten Zeiten ist das Kinderhilfswerk ICH e.V. unermüdlich im Einsatz, um dort zu helfen, wo die Not am größten ist – aktuell erneut für die Ukraine.

Unser Präsident, Dieter F. Kindermann, bringt es auf den Punkt: „Die Erde brennt, Kriege, Naturkatastrophen, Hunger, Hilfe für Bedürftige, das Feld der Sorgen und Nöte wird immer größer.“ Diesen Worten folgen entschlossene Taten. Wir sind fest entschlossen, unseren Beitrag für eine bessere Welt zu leisten, egal wie groß die Herausforderungen sind.

Am 3. November 2023 wurde der letzte 45-Fuß-Hilfscontainer für dieses Jahr beladen und auf den Weg in die Ukraine geschickt. In diesem Container befinden sich Waren im Wert von 97.707 €, die dringend benötigte Hilfe in den von Krieg geplagten Gebieten von Charkiw bringen. Die Lieferliste ist umfangreich und enthält medizinische Produkte, Klinikgegenstände, Körperpflegeprodukte, Kindernahrung, Lebensmittel und vieles mehr.

In den letzten Wochen haben Freiwillige im gesamten Bundesgebiet Hilfsgüter gesammelt. Unter der Leitung unseres Logistikchefs Dipl.-Ing. Karl-Werner Coith wurden diese Güter sorgfältig sortiert, katalogisiert und verpackt. Diese enorme Anstrengung und Hingabe sind der Schlüssel dazu, dass unsere Hilfe die Bedürftigen erreicht.

Wir sind uns bewusst, dass die Region Charkiw ständig Angriffen ausgesetzt ist, weshalb es diesmal relativ lange dauerte, den Container aus der Ukraine zu bekommen. Glücklicherweise hat uns das heimische Unternehmen Molthahn Transporte GmbH (Nienstädt) erneut dabei geholfen, den Container kostenlos zu transportieren – leer und beladen. Dies ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Unterstützung, die wir von unserer Gemeinschaft erhalten.

Unser langjähriger Partner, das Rintelner Unternehmen riha WeserGold, leistet ebenfalls wichtige Unterstützung. Sie stellen bei Bedarf LKW zur Verfügung und tragen regelmäßig palettenweise Getränke bei. Diese Spenden sind von unschätzbarem Wert, insbesondere angesichts der Zerstörung von Wasserleitungen in Kriegsgebieten.

Hinter diesen Hilfslieferungen und -arbeiten stehen über 100 Freiwillige und helfende Hände. Wir sind diesen engagierten Menschen, Spendern und Unterstützern unendlich dankbar. Zusammen bewegen wir Berge und lindern die Not in einer immer komplexer werdenden Welt.

Unser Präsident, Dieter F. Kindermann, hofft auf Frieden. Die aktuelle Situation in der Welt ist für uns alle unerträglich. Aber gemeinsam können wir einen positiven Wandel bewirken. Wir setzen uns weiterhin für unsere Mission ein: Eine Welt, in der Kinder eine bessere Zukunft haben. Wir wissen, dass wir gemeinsam stärker sind und gemeinsam Großes bewirken können. Wir werden nicht nachlassen und uns für eine Welt des Friedens und des Wohlstands einsetzen. Unser Einsatz kennt keine Grenzen.