Kategorien
Sudan

Familie aus dem Sudan evakuiert

Vom Bürgerkrieg im Sudan haben wir aus den Medien erfahren. Die Bundeswehr hat über 600 Familien aus Khartum ausgeflogen. Tausende sind auf der Flucht, Hunderte sind bereits verstorben. Unsere Botschafterin Verena Mustač war bereits für die Vereinten Nationen im Sudan im Einsatz und hat u.a. die Familie von Usama Bella kennengelernt.

Er lebte über Jahre in Deutschland und ist Dolmetscher für Arabisch, Englisch und Deutsch. In seinen Jahren in Deutschland war er Dressurreiter und hat Dressurpferde bis zur höchsten Klasse S eingeritten. Er und seine Frau haben drei Kinder, Eva (10), Jusef (8), Jamen (2). Aus familiären Gründen ist er vor einigen Jahren in den Sudan zurückgekehrt. Er führte ein gutes Leben mit einer eigenen Firma, die erfolgreich tätig war. Seine Frau war als Lehrerin tätig. Da er es gewohnt war, anderen Menschen zu helfen, hat er regelmäßig für krebskranke Kinder gespendet.

Vor kurzem brach der Krieg aus. Sein Haus und seine Firma wurden zerbombt. Dass er und sein Sohn die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, wurde auch er auf Order des Auswärtigen Amtes mit seiner Familie durch die Bundeswehr zusammen mit mehr als 600 anderen Personen evakuiert. Für jedes Familienmitglied durften 8 Kg Gepäck mitgenommen werden. Usamas Frau Safaa sagte unter Tränen: „Wir haben alles verloren“. Doch Dieter F. Kindermann, Präsident ICH e.V., antwortete ihr: „Liebe Safaa, du hast weltliche Güter verloren. Doch für dich und deiner Kinder gilt, dass ihr euer Leben behalten habt. Zusammen mit Verena und vielen guten Menschen, die wir um Hilfe bitten werden, werdet ihr einen Neustart erreichen. Ihr seid sympathisch, ihr seid fleißig.“

Usama und Safaa mit ihren zauberhaften Kindern wird der Neuanfang gelingen. Beide sind sehr begabt. Usama will sofort wieder arbeiten. Zunächst benötigen sie eine Wohnung. Sie sind flexibel. Die Kinder Eva, Jusef und Jamen sind zauberhaft.

Am Mittwoch, 26.04.23, sind sie in Wunstorf gelandet. Bereits am Freitag, 28.04.23, waren sie gemeinsam in Stadthagen zusammen mit Verena Mustač. Auch der Stadthäger Bürgermeister, Oliver Theiß, war zu Besuch. Udo Gast (gast-redner.de) wird kurzfristig in seinem Podcast ebenfalls die Familie vorstellen und zu Spenden aufrufen. Auch dafür sagen wir danke – wie für jeden, der uns unterstützt. Die Familie heißt mit Nachnamen Bella und so lautet auch das Stichwort für eingehende Spenden.

Wir haben ein Spendenkonto eröffnet und bitten um Spenden für diese großartige Familie. Die Kontonummer lautet IBAN: DE39 2555 1480 0470 0519 88, Stichwort: Familie Bella