Kategorien
Türkei

Din Mohamad Halimi im Erdbebengebiet aktiv

Im Rahmen der langjährigen freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem ICH e.V. und der afghanischen Community in Schaumburg reiste Din Mohamad Halimi, der seit 2015 in Stadthagen ansässig ist, in das Erdbebengebiet der Türkei, wo zahlreiche seiner Bekannten und Freunde leben, um vor Ort Hilfe zu leisten.

Bereits im Vorfeld hatte Herr Halimi dem ICH e.V. von den bestehenden Problemen in der Region berichtet. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung in Höhe von 1.000 € wurde er ausgestattet, um vor Ort Hilfsgüter für Kinder und Jugendliche zu erwerben und zu verteilen. Angesichts der drastischen Inflation in der Türkei entspricht dieser Betrag momentan etwa 28.300 Lira, während es im Jahr 2020 lediglich 7.600 Lira waren. Nach seiner Rückkehr am 26. Juni 2023 reichte er dem ICH e.V. einen umfangreichen Bericht über seine Mission sowie entsprechende Fotos ein.

Der ICH e.V. zeigt sich zutiefst dankbar für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement von Din Mohamad Halimi. Neben den finanziellen Mitteln des ICH e.V. investierte er auch seine eigenen Ressourcen in diese humanitäre Aktion. Sein unermüdlicher Einsatz und seine aufopferungsvolle Hingabe dienen als inspirierendes Beispiel und verdeutlichen, dass Einzelpersonen Großes bewirken können, wenn sie sich für das Wohl anderer einsetzen.

Die Entscheidung von Herrn Halimi, seine Zeit und Mittel für die Unterstützung der Erdbebenopfer einzusetzen, verdient höchste Anerkennung. Dank seiner persönlichen Verbundenheit und Ortskenntnis konnte er gezielt auf die Bedürfnisse der betroffenen Kinder und Jugendlichen eingehen. Mithilfe der erworbenen Hilfsgüter trug er dazu bei, ihre Lebensumstände inmitten dieser schwierigen Situation zu verbessern.

Der ICH e.V. freut sich, mit engagierten Menschen wie Din Mohamad Halimi zusammenzuarbeiten und gemeinsam dazu beizutragen, das Leid von Bedürftigen zu lindern.