Kategorien
Ukraine

Prof. Ewald Häring hilft vor Ort

Unser Freund und Förderer, Prof. Dr. med. Ewald Häring, ist leitender Arzt im Universitätsklinikum in Minden. Seit Gründung des ICH e.V. steht uns Prof. Häring mit Rat und Tat zur Seite. Für ihn ist es selbstverständlich: Er operiert in verschiedenen Ländern ehrenamtlich. Mehrfach im Jahr reist er z.B. in die Ukraine, nach Russland oder auch nach Kasachstan.

Er ist immer im Einsatz, so auch am 20.12.2021. Er operierte im Klinikum der Stadt Riwne mit heimischen Kollegen u.a. eine sehr komplizierte Wirbelsäulenverletzung. Anschließend ist er mit dem Team ins Rehazentrum für behinderte Kinder gereist und hat direkt vor Ort geholfen. Erworben wurden im Namen des ICH e.V. eine große Menge Windeln, Lebensmittel, Kleidung und alles, was auf der Wunschliste gestanden hat. Prof. Häring hat zusätzlich eigene Geldmittel investiert. Die Not ist groß. Auch die heimischen Zeitungen haben über seinen Einsatz berichtet.

Die Ärzte aus der Ukraine haben sich nicht nur für die Gelder, sondern auch für die Hilfsgüter, z.B. Krankenhausbetten, die in Zusammenarbeit mit Dr. Klein über den ICH e.V. und die Heidekreis-Kliniken gespendet wurden, direkt bedankt (siehe Foto rechts), wohlwissend, dass ohne Dr. Klein und Prof. Häring die Hilfsgüter das Klinikum nie erreicht hätten.

Prof. Häring berichtete von einem Einsatz in Riwne (Ukraine) und wir konnten ihm 1.000 Euro treuhänderisch mitgeben.

Ausgestattet mit diesem für deutsche Verhältnisse überschaubarem Betrag ist er zusammen mit Ärzten aus dem Klinikum in Riwne einkaufen gegangen.

Ewald häring berichtet: Die Freude war groß!

Nach seiner Rückkehr berichtete Häring: „Dieter, kannst du dir vorstellen, ‚die‘ im Kinderheim konnten es gar nicht fassen, kaum glauben… Da kommt ein Professor, der uns medizinische Hilfe gibt und er bringt auch noch Geschenke für unsere Kinder mit.“ Er sagte, es sei wie Weihnachten gewesen. Wobei: Weihnachten für Kinder in der Ukraine, da gibt es keinen Vergleich mit dem Weihnachten wie wir und Kinder in westlichen Ländern es kennen.

Beschlossen wurde sowohl mit Prof. Johannes Zeichen (chefärztlicher Direktor der Chirurgie der Uniklinik) ,Prof. Ewald Häring und Dr. med. Eugen Klein, mit dem wir ebenfalls seit eingien Jahren zusammenarbeiten: Wir werden die Menschen in der Ukraine nicht vergessen. Verschiedene Hilfsprojekte sind für 2022 bereits beschlossen.